Qualität Gestalten
Claus Offermann trinkt ein Tässchen Kaffee
Zur Welt gekommen (1955), aufgewachsen, zur Schule gegangen und gearbeitet habe ich im Württembergischen - in Stuttgart und der Region Stuttgart. Die höhere Bildung und Barbara habe ich allerdings im Badischen in Konstanz kennen gelernt.
Erfahrungen

Am Ende von Konstanz war ich Diplom-Verwaltungswissenschaftler und Dr. rer. soc. mit Schwerpunkt Altenarbeit und Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens und mehr...


Netzwerk und Partner

Die vielen Jahre Erfahrung im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen haben zu einem Netzwerk von ca. 40 BeraterInnen, Fort- und Weiterbildnerinnen und AuditorInnen im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen geführt. mehr...


Veröffentlichungen

Neben Aufsätzen in verschiedenen Fachzeitschriften habe ich auch ein Lehr- und Arbeitsbuch zum Qualitätsmanagement für die Pflege geschrieben. mehr...

Aktuelle Kurse


für QM-Fachpersonal in folgenden Orten:
  • Berlin
  • Dornstadt bei Ulm
  • Mönchengladbach
  • Pfalzgrafenweiler
  • Stuttgart
Details zu Kursinhalten und Anbietern