Qualität Gestalten

Kursaufbau und -inhalte


Abschlüsse für Qualitätsfachpersonal

Der Qualitätsassistent
1. Grundbegriffe des QM - Interessierte Parteien an der Organisation
2. Einfache und Schlüsselprozesse - Prozessmanagement
3. Prozessnetzwerke und Prozesseigentümer - Dokumentation, Gestaltung von QM-Handbüchern
4. Überprüfung eines QM-Systems - Audits planen, durchführen und auswerten
5. Verbesserungsprojekte planen und durchführen - Methoden und Werkzeuge

Der Qualitätsbeauftragte
6. ISO 9001 - Führungsprozesse und Ressourcenmanagement
7. ISO 9001 - Produktrealisierung und Dienstleistungserbringung
8. ISO 9001 - Messen, analysieren, verbessern
9. Weitere Methoden und Werkzeuge des QM - Qualitative und quantitative Methoden
10. Einführung eines QM-Systems - Projektplanung, Risiken und Schwierigkeiten

Qualitätsmanager (ohne 11-13) und Systemauditor
11. Die Audits in der ISO 19011 - First, second und third Parties
12. Die Auditpraxis - Rollenspiele zum Auditgespräch
13. Der Auditbericht - Struktur, Aufbau und Konsequenzen
14. TQM-Prinzipien - Von der Vision bis zum Benchmarking
15. Das EFQM-Modell - Die RADAR-Methode
16. Der Leitfaden zur Leistungsverbesserung - ISO 9004 als Ergänzung zu ISO 9001
17. Kennzahlen planen, erheben und auswerten - Balanced Scorecard und Indices
18. Weitere Werkzeuge - FMEA, QFD und SPC
19. Verbesserungsprojekte planen und durchführen - Planspiele Teil 1
20. Verbesserungsprojekte planen und durchführen - Planspiele Teil 2
21. Ausgewählte Probleme - ISO 9001:2000, QM, TQM
22. Ausgewählte Probleme - Audits
23. Ausgewählte Probleme – Verbesserungsprojekte

(Abweichungen vom Ablauf sind möglich)

Module

Die Weiterbildungen sind modular aufgebaut. Sie bestehen aus insgesamt fünf Modulen. Voraussetzung für eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung für alle Module ist die Erarbeitung einer oder mehrerer Hausarbeiten und das Bestehen von einer oder mehrerer Klausuren.

  • Modul 1: Der Qualitätsassistent
    Ziel: Basiskenntnisse der Gestaltung von Regelungen, der QM-Modelle und des QM-Prozesses. 
    Qualitätsassistentinnen können den Qualitätsbeauftragten bei ihrer Arbeit vor Ort helfen
    Hausarbeit: Erstellung einer Regelung für ein QM-Handbuch
    (insgesamt 5 Tage).
  • Modul 2: Die Qualitätsbeauftragte
    Ziel: Basiskenntnisse der Gestaltung und Auditierung von Regelungen, der QM-Modelle sowie der Planung von QM-Projekten.
    Qualitätsbeauftragte  können den Leitungen  helfen, das QM-System in Schuss zu halten
    Voraussetzung sind die fünf Tage des Qualitätsassistenten. Hinzu kommen weitere fünf Tage (insgesamt 10 Tage).
    Hausarbeiten: Erstellung einer Regelung für ein QM-Handbuch und Durchführung eines Prozessaudits.
  • Modul 3: Interne Qualitätsauditorin
    Ziel: 
    Interne Auditorinnen helfen den Qualitätsbeauftragten bei der Planung, Durchführung und Dokumentation von Internen Audits.
    Voraussetzung sind die 10 Tage der Qualitätsmanagerin. Hinzu kommen weitere 3 Tage (insgesamt 13 Tage).
    Hausarbeit: Planung, Durchführung und Dokumentation von einem Systemaudits mit jeweils 50 Fragen in einer Organisation Ihrer Wahl.
  • Modul 4: Qualitätsmanagerin
    Ziel: Strategische Kenntnisse des QM und der QM-Modelle sowie Kenntnisse der Planung und Durchführung von Verbesserungs- und Entwicklungsprojekten.
    Qualitätsmanagerinnen haben Leitungs- und Führungsverantwortung.
    Voraussetzung sind die 10 Tage des Qualitätsbeauftragten. Hinzu kommen weitere 8 Tage (Insgesamt 18 Tage).
    Hausarbeiten: Wie Qualitätsbeauftragter und zusätzlich die Planung, Durchführung und Dokumentation eines Verbesserungsprojekts.
  • Modul 5: Qualitätsauditor und Qualitätsberater
    Ziel: 
    Qualitätsauditorinnen auditieren außer den eigenen Managementsystemen auch externe Systeme und sind in der Lage, Organisationen beim Aufbau, der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung ihrer Systeme zu beraten
    Voraussetzung sind die 18 Tage des Qualitätsmanagers. Hinzu kommen weitere 5 Tage (insgesamt 23 Tage).
    Hausarbeiten: Planung, Durchführung und Dokumentation von insgesamt vier Systemaudits m jeweils 50 Fragen in einer Organisation Ihrer Wahl.

Aktuelle Kurse


für QM-Fachpersonal in folgenden Orten:
  • Berlin
  • Dornstadt bei Ulm
  • Mönchengladbach
  • Pfalzgrafenweiler
  • Stuttgart
Details zu Kursinhalten und Anbietern