Qualität Gestalten

Fort- und Weiterbildung

Anspruch
Der Gegenstand meiner Kurse ist die Organisation und ihre Gestaltbarkeit. Der theoretische Hintergrund sind die Sozialwissenschaften insbesondere die Organisationssoziologie und Organisationspsychologie. Die Teilnehmer/innen dieser Kurse sollen die Gelegenheit erhalten, Organisationen als soziale Systeme mit formellen und informellen Regeln in Form von sozialen Rollen, Normen, Strukturen und Prozessen zu verstehen. Diese sozialen Systeme verändern sich ständig von den Mitgliedern der Organisationen mehr oder weniger gewollt. Das Ziel der Kurse ist zu zeigen, wie der Prozess des Wandels auf der Basis der bestehenden Strukturen und Prozesse bewusst und beherrscht ablaufen kann. Das Werkzeug dafür sind die Modelle und Methoden des Qualitätsmanagements. Daher auch mein Leitsatz: Qualität gestalten.

Unterrichtsform
Die Inhalte werden durch meist freie Referate in Form von Workshops vermittelt. Die Teilnehmerinnen haben immer die Gelegenheit, ja sind geradezu aufgerufen sich an der Gestaltung der Kurseinheiten zu beteiligen. Im Plenum werden die Inhalte zum einen vom Referenten und zum anderen durch Diskussionen der Teilnehmer über sukzessive Tafel- bzw. Flipchart-Aufzeichnungen entwickelt. Durch die Statements und die Fragen der Teilnehmer/innen entstehen so auch kursindividuelle Aufzeichnungen. Unveränderbare Folien oder Beamer werden nur zurückhaltend eingesetzt, um das Prozesshafte des Qualitätsmanagements auch über die Unterrichtsform deutlich zu machen. Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen stellt sich ein durch Hören, nachvollziehendes Lesen und Schreiben. Das Kursmaterial (Bücher, Textkopien) ergänzt die Inhalte der Veranstaltungen, es ersetzt sie nicht. Die Teilnehmer/innen sollen Gelegenheit haben, gerne an den Veranstaltungen teilzuhaben.

Weiterbildung

Organisationen werden in der Regel gestaltet von Personen innerhalb und außerhalb der Organisation. Auf die Personen außerhalb haben die Verantwortlichen mehr...


Fortbildung

Mitarbeiter/innen in Organisationen verfügen in der Regel bereits über theoretisches und praktisches Wissen und Erfahrungen von Organisationen. Aufbauend mehr...


Kursaufbau und -inhalte

Abschlüsse für Qualitätsfachpersonal und Inhalte (Module) mehr...


Kurse

QM-Fachpersonal – Die Weiterbildungsmodule Die Operateurinnen Qualitätsassistentinnen helfen den Qualitätsbeauftragten mit ihrer Arbeit vor mehr...

Aktuelle Kurse


für QM-Fachpersonal in folgenden Orten:
  • Berlin
  • Dornstadt bei Ulm
  • Mönchengladbach
  • Pfalzgrafenweiler
  • Stuttgart
Details zu Kursinhalten und Anbietern