Qualität Gestalten

Beratung

pdca2_150.jpg
Angebote
Meine Angebote zur Beratung und Begleitung orientieren sich am Prozess des Aufbaus, der Aufrechterhaltung und der Weiterentwicklung eines QM-Systems. Die Bausteine (als pdf für den Ausdruck
) sind also für eine Organisation gleichzeitig Checkliste bezüglich des Stands ihrer eigenen Aktivitäten und mein Angebot zur Unterstützung von Organisationen in ihrem individuellen QM-Prozess.

Anspruch

In der Regel fragen Organisationen Beratung nach, die über einen hohen Grad an und den Willen zur Organisationsentwicklung verfügen. Sie sind sich ihrer Potenziale bewusst und möchten sie gezielt weiterentwickeln. Organisationsentwicklung lässt sich nicht verordnen, die Organisationen müssen sie selbst wollen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus den vergangenen sechzehn Jahren Organisationsberatung. Mit diesen Organisationen zusammen zu arbeiten macht große Freude. Diese Organisationen geben dem Berater und Begleiter von Organisationsprozessen die Möglichkeit sich selbst weiterzuentwickeln.

Voraussetzungen
Gute Konstellationen für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems bestehen, wenn die Mitarbeiter/innen gerne besser arbeiten würden, die Geschäftsführung mit einem gewissen Druck das Interesse an der Qualitätsentwicklung signalisiert und die Erfüllung der Forderungen von außen (Gesetzgeber, Kunden) die Existenz der Organisation sichert. Kurz gesagt: Interesse von unten, Druck von oben, Zwang von außen.

Aktuelle Kurse


für QM-Fachpersonal in folgenden Orten:
  • Berlin
  • Dornstadt bei Ulm
  • Mönchengladbach
  • Pfalzgrafenweiler
  • Stuttgart
Details zu Kursinhalten und Anbietern